Wähle deine Studie

In mehreren Untersuchungen taucht der IKW tief in das Seelenleben von Jugendlichen und Erwachsenen ein und ermöglicht ein Verständnis dafür, was die Menschen in ihrem Leben bewegt, welche Rolle kosmetische Produkte bei Selbstfindung und Selbstwert spielen und wie die Zukunft der Schönheitspflege aussehen wird.

Zukunftsstudie/Studien

Die IKW-Zukunftsstudie – Schöner.Leben.

Seinen Körper zu pflegen und sich schön zu fühlen, ist ein natürliches Bedürfnis. Und auch die Haushaltspflege gehört zu unserem Alltag ganz selbstverständlich dazu. Wird sich das in Zukunft ändern? Wie werden Produkte aussehen, mit denen wir uns und unser Zuhause pflegen werden und welche Trends haben in den nächsten Jahren weiterhin Bestand? Das Zukunftsinstitut hat im Auftrag des IKW nachgeforscht, welchem Wandel unsere Bedürfnisse, Lebensstile und Ansprüche unterliegen und welche Auswirkungen dies auf die Zukunft der Schönheits- und Haushaltspflege hat.

 

 

Das neue Schön
Die Trendstudie zeigt, dass Schönheitspflege in Zukunft zwei starken und gegensätzlichen Trends ausgesetzt ist. Ob sich der Trend zu immer mehr Perfektion verstärken oder ob Individualität und Authentizität sich durchsetzen werden, beleuchtet die Studie ebenso wie die Rolle der Digitalisierung und des demographischen Wandels. Alle Veränderungen werden hierbei in Zusammenhang zu den großen Megatrends unserer Zeit gesetzt und zeigen, in welche Richtung sich Kosmetik in den nächsten 50 Jahren entwickeln wird.

Das neue Sauber
Die Trendstudie legt Potenziale zukünftiger Veränderungen im Haushalt offen und liefert Ausblicke, wie sehr die Technologisierung des Alltags und der Wandel der Geschlechterrollen diese Entwicklung prägen werden. Welche Bedeutung haben hierbei Smart Homes, Apps und Maschinen? Was wird in Zukunft auch zur „Männersache“? Was bedeutet dies für die Produkte rund um die Haushaltspflege? Auf diese Fragen gibt die Studie überraschende Antworten und ordnet die Bedeutung der Haushaltspflege als Teil der Lebensqualität neu ein.

Zusammenfassung und Ergebnisse
der Studie als PDF Datei herunterladen

Zusammenfassungen und Ergebnisse

Infografiken und Imagebilder „Das neue Schön“

Lebenszufriedenheit in Deutschland nach Alter

Von der Biografie zur Multigrafie

Selfie-Ära: Selbstdarstellung im Netz

50 Jahre Schönheitspflege

Imagebild: Echt ist das neue Schön

Imagebild: Social Network

Imagebild: Achtsamkeit statt Anti-Aging

Infografiken und Imagebilder „Das neue Sauber“

DIY: Warum die Deutschen selbst basteln

"Do it Yourself"-Suchanfragen auf YouTube

Von der Großfamilie zur Singlegesellschaft

Länger ledig

Imagebild: Digitales Delegieren

Imagebild: Haushalt wird Hygge

Imagebild: Haushalt wird sexy

Infografiken „Das neue Schön“

Infografiken „Das neue Sauber“

Imagebilder „Das neue Schön“

Imagebilder „Das neue Sauber“

IKW-Zukunftsstudie „Das neue Schön“

IKW-Zukunftsstudie „Das neue Sauber“

Zusammenfassung der Studie „Das neue Schön“

Zusammenfassung der Studie „Das neue Sauber“

Pressetexte

Schönheitsideale der Zukunft

Die Nase ist zu groß, die Beine könnten länger sein und die Lippen voller: Viele junge Frauen würden fast alles dafür geben, so auszusehen, wie die Models auf…

Digital Beauty

Die Bedeutung von gutem Aussehen steigt durch die sozialen Medien enorm – besonders unter jungen Menschen. In der Studie „Schöner.Leben“ hat das Zukunftsinstitut im…

Bye-bye Jugendwahn – Hello Free-Aging!

Anstatt passiv und abseits der Gesellschaft ein langweiliges Rentnerdasein zu fristen, haben die “neuen Alten“ jenseits des herkömmlichen Ruhestands noch viel vor.…

Presseinformation „Das neue Schön“

Presseinformation „Das neue Sauber“

Pressemappe „IKW-Zukunftsstudien“

Ihre direkte Ansprechpartnerin beim IKW

IKW Bereichsleiterin Schönheitspflege

Birgit Huber

Bereichsleiterin Schönheitspflege bhuber@ikw.org

Schreiben Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr zu einer unsere Studien erfahren? Dann freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen.