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In mehreren Untersuchungen taucht der IKW tief in das Seelenleben von Jugendlichen und Erwachsenen ein und ermöglicht ein Verständnis dafür, was die Menschen in ihrem Leben bewegt, welche Rolle kosmetische Produkte bei Selbstfindung und Selbstwert spielen und wie die Zukunft der Schönheitspflege aussehen wird.

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IKW Boomerstudie - Boomer ungeschmickt

Die Generation der Baby-Boomer ist groß – sehr groß sogar. Aber das ist nicht das zentrale Merkmal einer Generation, die sich in ihrer Jugend nur ungern anpasste und die Normen der Älteren nicht hinnehmen wollte. Warum die Baby-Boomer Grenzen nach wie vor nur schwer akzeptieren können, was ihnen Unabhängigkeit bedeutet und woraus sie ihren Selbstwert ziehen, untersucht die aktuelle IKW-Studie „Boomer ungeschminkt“. Hierfür legte rheingold salon 59 Männer und Frauen zwischen 50 und 65 Jahren auf die Couch und befragte 1.000 Personen dieser Altersgruppe im repräsentativen Online-Panel.

Zusammenfassung und Ergebnisse der Studie als PDF Datei herunterladen

Webcast der Studienpräsentation vom 15. September 2020 (VIDEO FEHLT)

Video "Mehr Schein als Sein!" muss eingefügt werden

Infografiken

Selbstwertgefühl: Einflussfaktor Partnerschaft

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Selbstwertgefühl: Einflussfaktor Aussehen

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Selbstwertgefühl: Einflussfaktor Sexualität (1/2)

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Selbstwertgefühl: Einflussfaktor Sexualität (2/2)

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Zwischen Entgrenzung und Ernüchterung

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Investition ins Aussehen (1/2)

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Investition ins Aussehen (2/2)

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Kompetenz beim Thema Aussehen

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Kosmetik für den Selbstwert

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Downloads

Ladies first: Frauen sind unabhängiger als Männer denken

Vielleicht sind Männer und Frauen doch von anderen Sternen. Zu dieser Erkenntnis könnte man kommen, wenn man sich anschaut, wie unterschiedlich die Geschlechter mit Erlebnissen und Krisen umgehen. Aber das ist nicht der einzige Unterschied.

Während Männer sich gerne nüchtern, sachlich und lösungsorientiert präsentieren, scheint es bei Frauen immer ein bisschen Drama zu geben. Probleme werden nicht verschwiegen, sondern genauestens besprochen, analysiert und wenn möglich von allen Seiten betrachtet. Was auf den ersten Blick so wirkt, als seien Männer souveräner und selbstbewusster, stellt sich bei genauerer Betrachtung lediglich als eine andere Möglichkeit heraus, mit dem Erlebten umzugehen und sich darzustellen. Anders als Männer, die durch eine Versachlichung ihrer Gefühle Verunsicherungen und Krisen rationalisieren und herunterkochen, setzen sich Frauen intensiv mit Lebensthemen auseinander. Indem sie ihre Erlebnisse teilen und einander zuhören, bestärken sie sich gegenseitig darin, was sie schon alles bewältigt haben. 61 Prozent der Frauen sagen in der tiefenpsychologisch repräsentativen IKW-Studie „Boomer ungeschminkt“, dass sie stolz darauf sind, was sie alles schaffen und geschafft haben – bei den Männern sind es hingegen nur 45 Prozent.

Insgeheim wissen Frauen, wie stark sie sind

Frauen sehen gerade in der Fähigkeit, Schwierigkeiten zu meistern und den Alltag zu wuppen, eine Bestätigung ihrer Wirkmächtigkeit. Und die meisten durchschauen die vermeintliche Überlegenheit der Männer. 68 Prozent der weiblichen Studienteilnehmer geben an, dass die Männer zwar immer alles im Griff haben wollen. Aber insgeheim wissen die Frauen, dass sie das starke und selbstbewusstere Geschlecht sind. Und nicht nur das. Auch wenn es darum geht, unabhängig zu sein, wissen Frauen, worauf sie zählen können und was ihnen wichtig ist.

 

Unabhängigkeit spielt für Frauen eine große Rolle

Ihre Arbeit ist Frauen zum Beispiel sehr wichtig. In der Studie zeigt sich: Je unabhängiger und eigenständiger sich Frauen in ihrem Job entwickeln und je eigenständiger sie Geld verdienen können, umso selbstbewusster fühlen sich. Für Männer ist der Job zwar auch zentral für ihr Selbstbewusstsein. Hier geht es aber eher um den Wettbewerb untereinander und um das Bewusstsein, als Mann nicht versagt zu haben.

 

Portrait einer attraktiven, älteren Frau mit positiver Ausstrahlung

 

Und auch Freundschaften haben für Frauen eine große Bedeutung. Die gegenseitige Unterstützung, die sich Frauen in engen Freundschaften gewähren, gibt ihnen viel Bestätigung und stärkt das Selbstbewusstsein. Denn Frauen wissen, dass sie sich auf ihr privates Netzwerk verlassen können. Sollte eine Beziehung scheitern, fallen sie nicht so tief, da sie mit anderen Frauen reden können. Männer haben hingegen kaum jemanden, mit dem sie über Gefühle sprechen können. Nach außen geben sie sich gerne cool und abgeklärt. Nur wenige sprechen aber über das, was sie wirklich bewegt. Die Studie offenbart jedoch, dass gerade die Partnerin die engste Vertraute des Mannes ist: 81 Prozent der Männer reden am ehesten nur mit der Partnerin. Kommt es zur Trennung, ist es für das vermeintlich starke Geschlecht deutlich schwerer, darüber hinwegzukommen.

Tatsächlich sind also Partnerschaften für Männer viel relevanter, während das Selbstwertgefühl der Frauen unabhängiger von den Männern ist. Sie kommen auch ganz gut alleine klar. Das zeigt sich auch in den Zahlten: 65 Prozent der Frauen sagen, dass sie gerne Zeit ohne ihren Partner verbringen, während nur 52 Prozent der Männer das gleiche über ihre Partnerin sagen. Und für 57 Prozent der Frauen ist es wichtig, auch als Single ohne Partner gut leben zu können. Bei den Männern sind es nur 47 Prozent, die sich das Alleinsein gut vorstellen können.

Mehr Infos, was Kosmetik und das Aussehen mit Unabhängigkeit zu tun haben, gibt’s demnächst in einer weiteren Veröffentlichung zur Studie.

Pressetexte

Ladies first: Frauen sind unabhängiger als Männer

Während Männer sich gerne nüchtern, sachlich und lösungsorientiert präsentieren, scheint es bei Frauen immer ein bisschen Drama zu geben. Probleme werden nicht…

Ein Leben ohne Kosmetik? No way!

Auch wenn die Baby-Boomer ihre Jugend schon hinter sich haben – alt und gebrechlich wollen sie nicht sein und schon gar nicht aussehen. Ein gepflegtes Äußeres ist den…

Header Bild Pressebereich Thema Träume der Boomer

Die Träume der Boomer – zwischen Entgrenzung und

In ihrer Jugend akzeptierten sie keine Grenzen und gaben nicht viel auf die Normen ihrer Eltern. Statt Spießertum und 50er-Jahre-Mief kämpften sie für Frieden und…

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IKW Bereichsleiterin Schönheitspflege

Birgit Huber

Bereichsleiterin Schönheitspflege bhuber@ikw.org

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