Wähle deine Studie

In mehreren Untersuchungen taucht der IKW tief in das Seelenleben von Jugendlichen und Erwachsenen ein und ermöglicht ein Verständnis dafür, was die Menschen in ihrem Leben bewegt, welche Rolle kosmetische Produkte bei Selbstfindung und Selbstwert spielen und wie die Zukunft der Schönheitspflege aussehen wird.

Jugendstudie/Jugend ungeschminkt /Jugendstudie

Jugend ungeschminkt

Eine Untersuchung zur Entwicklung des Selbstwertgefühls von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 21 Jahren. Welche Rolle spielt ein gepflegtes Aussehen für Jugendliche und junge Erwachsene. Welchen Einfluss hat die Pflege des Äußeren auf das Selbstwertgefühl der Jugendlichen?
Und inwieweit können Kosmetik- und Schönheitsprodukte die Jugendlichen bei ihrer Selbstfindung unterstützen? Die erste tiefenpsychologisch-repräsentative Studie zum Erwachsenwerden liefert Antworten auf diese spannenden Fragen. Im Rahmen der qualitativen Befragung wurden dazu Gruppendiskussionen und Einzel-Tiefeninterviews mit insgesamt 56 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 21 Jahren durchgeführt. Für die repräsentative quantitative Befragung wurden 1.012 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren interviewt.

Zusammenfassung und Ergebnisse
der Studie als PDF Datei herunterladen 

Podcast

Videos

Webcast

Webcast der Studienpräsentation vom 30. April 2019

HINWEIS: Hier fehlt noch das Video!

Webcast der Pressekonferenz am 17.2.2016 in Frankfurt am Main

HINWEIS: Hier fehlt noch das Video!

Infografiken

Lebenswelt der Jugendlichen
Motivation zur Produktverwendung
Werte der Jugend
Wert von Schönheitspflege
Realistische Werbeeinschätzung: TV-Werbung
Copy & Pasten: Häufigkeit der Produktanwendung (1/2)
Copy & Pasten: Häufigkeit der Produktanwendung (2/2)
Gepflegtes Äußeres: Produktverwendung Nagellack

Presseinformationen

Ihre direkte Ansprechpartnerin beim IKW

IKW Bereichsleiterin Schönheitspflege

Birgit Huber

Bereichsleiterin Schönheitspflege bhuber@ikw.org

Schreiben Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr zu einer unsere Studien erfahren? Dann freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen.