Unser Wissen über Schönheitspflege

Die Experten der Schönheitspflege im IKW liefern fachlich wertvollen Input und sind kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen der Schönheitspflege.

Informatives

Welche Arbeitsschutzstandards gelten in Fußpflege- und Nagelstudios?

Auch für Kunden von Fußpflegeeinrichtungen und Nagelstudios gibt es die gute Nachricht, dass die Salons wieder geöffnet haben. Da es sich bei Tätigkeiten der Fuß-, Hand- und Nagelpflege um sehr körpernahe Tätigkeiten handelt, hat die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) einen umfassenden Branchenstandard für alle Fußpflege- und Nagelstudios entwickelt. Basis sind die Arbeitsschutzstandards, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) erarbeitet wurden. Das Ziel dieser Maßnahmen: das Risiko einer Infizierung mit SARS-CoV-2 für Mitarbeiter und Kunden zu reduzieren.

Um den Betreibern von Fußpflegeeinrichtungen und Nagelstudios die nun geltenden Standards anschaulich zu erklären, hat der IKW in einem Video alle wichtigen Maßnahmen noch einmal zusammengefasst. So werden beispielsweise neben den wichtigsten grundsätzlichen Hygieneregeln im Betrieb auch notwendige Schutzmaßnahmen für Kunden und Mitarbeiter

Möchten Sie noch mehr wissen?

Dann besuchen Sie unser Extranet!

Testmodul